Vesoul, Vesoul, wir waren in Vesoul 2023

Aufs herzlichste begrüßt wurde der SVG von seinen Schwimmfreunden aus Gerlingens französischer Partnerstadt Vesoul. Mit dem größten Team seit Beginn unserer Schwimmfreundschaft und bei bestem Wetter durften alle Teilnehmer einen tollen Wettkampf erleben sowie ein fantastisches, verlängertes Wochenende vom 8. – 11. Juni in Frankreich verbringen. Eine Zeit, die bei allen sicher lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird!

Anreise, Unterkünfte beziehen und Vesoul erkunden

Mit mehreren Teambussen sowie einigen Privatautos ging es am Donnerstag auf nach Vesoul. Die Anreise lief bei allen reibunsglos, so dass am Donnerstag Nachmittag alle am direkt neben dem Schwimmbad gelegenen Campingplatz ankamen und wir erst einmal unsere Unterkünfte bezogen haben. Übernachtet haben wir in sehr komfortablen Mobile Homes, die mit allen ausgestattet waren was wir zum Wohlfühlen brauchten. Danach ging es auf in den Supermarkt zum Einkaufen, denn wir mussten uns ja schließlich selbst versorgen.

Am Freitag erkundeten wir in mehreren Gruppen unsere wunderschöne Partnerstadt Vesoul und machten auch vor der Sehenswürdigkeit #1, der Notre-Dame de la Motte hoch oben über Vesoul nicht halt. Die kleine Gipfelerklimmung war für uns Sportler kein Problem und das Eis danach hat umso besser geschmeckt. Es wurde zusammen gekocht & gegessen und abends wurde es dann gemütlich. Die Erwachsenen saßen noch lange draußen, während die Kinder umhertobten und Verstecken gespielt haben.

Samstag war Wettkampftag … wir waren klasse!

Ausgeschlafen & bestens vorbereitet mit unseren neuen Team-Shirts „Vesoul 2023“, die es für alle Teilnehmer gab, starteten wir in den eigentlichen Höhepunkt unserer Reise – dem internationalen Swim Meeting du Ludolac 2023 auf der 50m Bahn.

Dabei hatten wir es mit vielen Herausforderungen zu tun, die wir allesamt gemeistert haben. Ein Startsignal in französischer Sprache hatten viele Teilnehmer noch nie gehört – das war spannend und wir haben bei den ersten Starts erst einmal genau geschaut wie das abläuft. Unseren drei Kampfrichtern Simone, Jochen und Klaus ging es ähnlich – wo unterscheiden sich die Wettkampfregeln vielleicht vom deutschen Regelwerk und wie sollen wir uns verhalten. Nicht alle sprechen fließend französisch.

Wir mussten uns gut vor der Sonne schützen, damit wir frisch für den unsere Starts bleiben und uns natürlich auch keinen Sonnenbrand einfangen. Das Trainerteam hatte vorgesorgt und wir fanden unter den mitgebrachten Pavillions immer ein schattiges Plätzchen. Zum Glück ging immer ein Lüftchen, so dass es ganz gut auszuhalten war.

Und erfolgreich waren wir auch – viele von uns schaften es auf das Siegertreppchen und in die begehrten Finalläufe. Aber irgendwie war das an diesem Wochenende nicht ganz so wichtig – gewonnen haben wir alle – ganz gleich ob Aktive, Trainer, Kampfrichter oder Betreuer.

Und am Abend feierten Vesoul & Gerlingen ihre Freundschaft

Am Abend – direkt im Anschluss an den Wettkampf – findet traditionell ein großes Fest direkt am Beckenrand statt. Groß & Klein können im ganzen Freibad herumtoben, die Wasserrutsche ist an und das leckere, gemeinsame kalt-warme Buffet wird vorbereitet. Unsere französischen Freunde verwöhnen uns mit leckerem Käse und vielen anderen Spezialitäten. Und ebenso verwöhnen wir unsere Gastgeber mit den sehr beliebten Rauchfleisch-Spezialtäten aus Gerlingen. Ein großer Dank geht hier an Anna Stirner-Sinn fürs Organisieren und perfekte Anrichten der Platten vor Ort!

Etwas erschöpft aber hochzufrieden fielen wir alle an diesem Abend etwas früher ins Bett als an den Abenden zuvor. Am Sonntag war Rückreisetag und auch die Rückfahrt verlief – trotz Ende der Pfingstferien auf den Straßen – reibungslos. Das hatten wir uns aber auch so verdient.

Vesoul 2024 … wir freuen uns schon

Vesoul 2023 war schlichtweg „der Hammer“. Alle Beteiligte freuen sich schon aufs nächste Jahr und sind mit Sicherheit wieder gerne dabei. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei unseren Freunden aus Vesoul, die uns so herzlich empfangen und die ganze Zeit über umsorgt hatten, bedanken.

Danke – Ihr seid wunderbar! Wir sehen uns wieder in 2024!