Anerkannte Schwimmschule

Anerkannte Schwimmschule des SVW

Der Schwimmverein Gerlingen e. V. trägt das Prädikat Anerkannte Schwimmschule des SVW. Diese Auszeichnung wird an Schwimmvereine und Abteilungen im Bereich des Schwimmverbandes Württemberg e. V. verliehen, die bestimmte Voraussetzungen in der Anfängerschwimmausbildung erfüllen. Dazu zählen:

• Die Schwimmschule ist Teil des Schwimmvereins.
  • In der Schwimmschule ist mindestens ein Übungsleiter mit der Fachübungsleiter C in der Leitung der Schwimmschule tätig.
  • Alle weiteren verantwortlichen Übungsleiter haben mindestens die Anfängerschwimmausbildung beim SVW (nicht älter als vier Jahre) erfolgreich absolviert, bzw. nehmen regelmäßig an Fortbildungen in diesem Bereich teil.
  • Mindestens drei Gruppen Anfängerschwimmen
  • Die Gruppengröße übersteigt eine bestimmge Anzahl von Kinder/Gruppe nicht.
  • Die Bedingungen im Schwimmbad sind für den Anfängerschwimmunterricht geeignet (breite Treppe/Hubboden, Wassertiefe, Wassertemperatur)
  • Das Ausbildungskonzept Anfängerschwimmen des SVW wird umgesetzt (detaillierte Kursplanung mit Lehrzielen Inhalten und Erfolgskontrollen bitte mit einreichen)