„Schwimmspaß beim SV Gerlingen“ – Internationales Nachwuchsschwimmfest & Kindgerechter Wettkampf am 6. + 7. Mai 2023

Unter dem Motto „Schwimmspaß beim SV Gerlingen“ hatten wir zum kindgerechten Wettkampf am Samstag, den 6. Mai sowie zum Internationalen Nachwuchsschwimmfest am 7. Mai eingeladen. Viele Vereine sind der Einladung gefolgt und so wurde es genauso so, wie es das Motto zum Ausdruck bringt: Zwei wundervolle Wettkampftage, bei denen der Spaß am Schwimmen und „die Jagd“ nach neuen Bestzeiten gleichermaßen im Mittelpunkt standen.

Neben dem Heimteam des SV Gerlingen, dass im Rahmen der Startgemeinschaft SG Glems zusammen mit dem TSF Ditzingen antrat, durften wir die Vereine Spvgg Weil der Stadt, SV Freiberg, TSV Gaildorf, Tv Bad Mergentheim sowie die Wasserfreunde Leonberg in „unserer“ Schwimmhalle begrüßen.

Die Eltern der gastgebenden SG Glems hatten „groß ausgefahren“ und verwöhnten alle Teilnehmer mit Speis & Trank. Es gab leckeren Kuchen & Gebäck, Maultaschen oder Saitenwurst im Brötchen sowie eine große Auswahl an Getränken. Da war mit Sicherheit für jedem das passende dabei.

Kindgerechter Wettkampf am Samstag

Beim kindgerechten Wettkampf am Samstag traten die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer an und absolvierten mit Bravour die Strecken über 25m Brust, 25m Freistil und sogar 25m Rücken! Die jüngste Teilnehmerin wurde erst 2018 geboren und kam von der SG Glems.

Gekrönt wurde der Wettkampftag von einer 4x25m Mixed Staffel, in der jeder in seiner bevorzugten Schwimmlage antreten konnte. Den spannenden Staffelwettbewerb entschieden die Wasserfreunde aus Leonberg für sich. Ebenso gewannen sie den den Manschaftsspokal für das erfolgreichste Team an diesem Tag. Herzliche Glückwünsche für diese tolle Leistung.

Internationales Nachwuchsschwimmfest am Sonntag

Am Sonntag durften dann „die Großen“ ran und ihr Können unter Beweis stellen. Hierbei ging es dann für Jungs & Mädchen über die 50m- und 100m-Distanzen ins Rennen. Hier wurden alle 4 Schwimmarten (Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling) geschwommen. Wer alle vier Lagen beherrschte konnte dann noch über 100m Lagen – quasi die Königsdisziplin – antreten.

Natürlich gab es auch hier Staffelwettbewerbe – gleich vier an der Zahl. Je zwei davon gewannen die Wasserfreunde Leonberg sowie die Spvgg Weil der Stadt – Klasse gemacht!

In der Mannschaftswertung konnten sich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer von der SG Glems behaupten und den Pokal für den 1. Platz für die heimische Vereinsvitrine sichern – großartig!

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Unterstützern, Kampfrichtern für euren Einsatz – nur so lassen sich solche tollen Wettkämpfe und Erlebnisse für die Kinder auf die Beine stellen!!