Präventions- und Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt und andere Formen der Gewalt im Verein

Im Sport spielen Vertrauen, Körperlichkeit und Nähe eine große Rolle. Alltägliche Situationen bieten – gerade auch im Schwimmsport – Potenzial für Grenzverletzungen und Übergriffe.

Die Württembergische Sportjugend handelt nach dem Leitgedanken „Vorbild sein heißt: Achtsam sein“. Sie empfiehlt daher allen Vereinen, ein Präventions- und Schutzkonzept zu erarbeiten, um sich aktiv für den Schutz der Kinder und Jugendlichen einzusetzen.

Der SV Gerlingen und die Schwimmabteilung der KSG Gerlingen nehmen dieses Thema sehr ernst und haben daher das vorliegende Präventions- und Schutzkonzept erarbeitet.

Die Organe der beiden Vereine wollen damit Bewusstsein schaffen, geeignete Strukturen aufbauen und alle Vereinsmitglieder verpflichten.