Zwei Goldmedaillen für die SG Glems

Vom 31.08. bis 08.09. fanden in Eindhoven die Europameisterschaften der Masters statt. Die Stadt in den Niederlanden war das Ziel von ca. 5000 Schwimmern, Synchron-Schwimmern, Wasserspringern und Open-Water-Schwimmern aus 37 Nationen. Und mit dabei: 13 Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Glems.

Ines Scholl, Dascha Haan, Daniel Pfofe, Henning Hayn, Kai Bäßler, Stefan Offinger, Vera Hoyer, Helga Bitter, Katja Hechel, Tanja Garling, Janet Horn, Birte Retzbach und Britta von Eitzen waren an den sieben Tagen für die SG Glems auf Medaillenjagd.

Zum ersten Mal für das Team startete Birte Retzbach, die bei diesem Wettkampf gleich einen super Einstand hinlegte. Sie stand in zwei Einzelwettbewerben auf dem Treppchen und war auch an einem Staffelerfolg beteiligt. Über 200 Meter Brust holte sie mit 2:55,47 Minuten die Silber- und mit acht hundertstel Sekunden Vorsprung über die 100 m Distanz die Bronzemedaille. Ebenfalls ein dritter Platz ging an Vera Hoyer über 50m Freistil in 28,16 Sekunden.

Die erste Medaille für die SG Glems gewann am vierten Wettkampftag allerdings die 4 x 50m Freistil Staffel der Frauen. Am Start waren Ines Scholl, Janet Horn, Dascha Haan und Vera Hoyer. Als am schnellsten gemeldet mussten die vier natürlich ihre Favoritenrolle verteidigen: mit einem Vorsprung von 3,5 Sekunden holten sie die Goldmedaille.

Im letzten Wettkampf über 4 x 50m Lagen gaben dann Ines Scholl, Birte Retzbach, Janet Horn und Vera Hoyer alles. In einem unglaublich spannenden Rennen konnte die Schlussschwimmerin Vera Hoyer noch die Schwimmerinnen aus Leipzig und Herne hinter sich lassen und mit 2:09,40 als erste anschlagen: die zweite Goldmedaille für die SG Glems!

Mit diesen fünf Medaillen und insgesamt 22 Platzierungen unter den ersten Zehn hat unser Team ein hervorragendes Ergebnis erzielt; das Daumendrücken hat sich auf jeden Fall gelohnt.