„Schwimmspaß beim SV Gerlingen“ – Kindgerechter Wettkampf und Nachwuchsschwimmfest

Am 07. und 08. März fand im Gerlinger Schwimmbad der „Schwimmspaß beim SV Gerlingen“ statt. Wie auch in den letzten Jahren nahmen wieder viele Vereine an dieser Veranstaltung teil.

Am Samstagnachmittag durften bei einem kindgerechten Wettkampf die kleinen Nachwuchsschwimmer aus den Jahrgängen 2008 und 2009 starten. Sie absolvierten 25 m Strecken in Freistil, Brust und Rücken. Außerdem gab es Staffeln über 4 x 25 m Freistil. Mit dabei waren 61 Schwimmer und Schwimmerinnen aus elf Vereinen – so konnte mit insgesamt 145 Starts wieder eine gute Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnet werden. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Am Ende standen für die SG Glems Liv Katrhin Schädel, Magdalena Luisa Schwarz und die Staffel (Florian Gramm, Magdalena Luisa Schwarz, Liv Kathrin Schädel und Lauren Hinze) auf dem Siegertreppchen. Punkte für die Mannschaftswertung brachten die Plätze 1 bis 6. Der Pokal für die erfolgreichste Mannschaft musste allerdings mit drei Punkten Vorsprung knapp dem TSV Schmieden überlassen werden. Dafür holte die SG Glems hier den zweiten Platz.

Am Sonntag reisten 22 Vereine an. Insgesamt waren 252 Schwimmerinnen und Schwimmer mit dabei. Vormittags starteten zunächst die Jahrgänge 2004 bis 2007 über die 50m Strecken. In diesem Abschnitt waren pro Jahrgang teilweise bis zu 25 Schwimmer mit dabei. Für die SG Glems waren Jana Birner und Anniek Tholen erfolgreich.

Spannend wurde es dann am Nachmittag, in den die SG Glems in der Mannschaftswertung vom dritten Platz aus startete. Nun zeigten die Jahrgänge 2000 bis 2003 über die 100m Strecken, was sie konnten. Nach insgesamt 20 ersten Plätzen (durch Ina Stirner-Sinn, Luisa Rost, Jasmin Birner (je 3x), Philipp Schuler, Yuna Focosi, Victoria Beckenbauer (je 2x), Kai Robin Wachter, Selina Schilke, Niklas Baun (je 1x) und beide 50m Freistil-Staffeln) und unzähligen Zweit- und Drittplatzierungen zog die SG Glems an der SG Neckar-Enz und dem TSV Neustadt vorbei und konnte somit am Ende den Mannschaftspokal verdient verteidigen.