Internationales Nachwuchsschwimmfest und Kindgerechter Wettkampf

Am 09. und 10. März war im Gerlinger Schwimmbad wieder volles Programm für den SV Gerlingen. Wie jedes Jahr richtete der Verein sein Internationales Nachwuchsschwimmfest mit Kindgerechtem Wettkampf aus.

Am Samstagnachmittag starteten die Jahrgänge 2006 und 2007 über die 25m Strecken in Brust, Rücken und Freistil. Mit 67 kleinen Schwimmern und Schwimmerinnen aus 11 Vereinen waren dieses Jahr fast doppelt so viele Kinder mit dabei wie im letzten Jahr. So war auch die Anzahl der Starts, die an dem Nachmittag zu bewältigen waren, beachtlich: 162 Einzelstarts und 10 Staffeln. Auf den Plätzen 1 bis 6 holten Livia Ellinger, Jannik Mierzowski, Tom Oefinger, Sergej Savka, Anniek Tholen, Marlon Peters und Melvin Schuster Punkte für die Vereinswertung. Außerdem schwamm die 4x25m Freistilstaffel mit Livia Ellinger, Anna Gieseke, Sergej Savka und Anniek Tholen auf den zweiten Platz. Am Ende reichte es in der Mannschaftswertung allerdings nicht für den ersten Platz. Die SG Glems kam auf den zweiten Platz hinter SVR Stuttgart und den Wasserfreunden Leonberg.

Gut besucht war auch der Sonntag: 30 Vereine, darunter auch ein Verein aus der Schweiz – das Schwimm Sport Team Züri-Oberland – kamen mit insgesamt 451 Teilnehmern nach Gerlingen. Am Vormittag starteten zunächst die Jahrgänge 2002 bis 2005 über die 50m Strecken. Bei den 907 Starts holten für die SG Glems Viktoria Beckenbauer, Emelie Ellinger, Yuna Focosi, Selina Schilke und Ina Stirner-Sinn teilweise in mehreren Disziplinen Punkte für die Mannschaftswertung. Trotzdem startete die SG Glems vom 6. Platz der in den zweiten Abschnitt.

Am Nachmittag gaben dann die Jahrgänge 1998 bis 2001 über die 100m Strecken ihr Bestes. Erfolgreich Punkte sammeln konnten: Linnea Binder, Konstantin Buss, Robert Freund, Dominik Gauspohl, Clara Gieseke-Lopes, Marthe Kilian, Tim König, Laura Krause, Sina Marek, Kevin Nguyen, Robin Nguyen, Domenik Schmid, Jakob Schuler, Johanna Schulz, Julika Steineck und Benita Türk. Am Ende musste die SG Glems sich dann doch ganz knapp geschlagen geben: mit 304 Punkten lag sie nur 2 Punkte hinter der SG Neckar/Enz, an die diesmal der Mannschaftspokal ging. Der SV Bietigheim wurde Dritter mit 284 Punkten.