Vesoul 2022 – Endlich wieder ein Schwimmfest in unserer Partnerstadt in Frankreich

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit. Nach 2 langen Jahren konnten wir mit insgesamt 13 Schwimmerinnen und Schwimmern des SV Gerlingen wieder am Wettkampf in der Gerlinger Partnerstadt Vesoul teilnehmen.

Am Donnerstag, den 9.6.2022 ging es morgens los. Die Anreise verlief ohne Probleme und vor Ort angekommen durften wir in neuen Hütten auf dem Campingplatz unser Quartier aufschlagen. Am Freitag stand dann tagsüber ein kleines Kulturprogramm, wie z.B. der Besuch der Chapelle Notre-Dame-de-la-Motte, und am Abend dann noch eine kurze Trainingseinheit im Parc Aquatique Le Ludolac, auf der Tagesordnung.

Am Samstag startete dann bereits um 8:00 Uhr – etwas früher als gewohnt – das Schwimmfest in Vesoul. Grund dafür war die Teilnehmerzahl – insgesamt nahmen über 200 Teilnehmer an dem Wettkampf teil, viel mehr als jemals zuvor. Das Wetter war perfekt – und so auch die Stimmung!

Auch sportlich lief es sehr gut! Es wurden wieder zahlreiche Bestzeiten geschwommen und eifrig das Siegerpodest erklommen. So konnte sich z.B. Liv Schädel (2009) gleich über 50m und 100m Brust bei den Juniorinnen über Silber & Bronze freuen. Romy Greiner (2011) ist erstmals über die lange Distanz von 400m Freistil gestartet – eine echte Kraftanstrengung war das sicherlich!

Wild her ging es zum Schluss noch einmal bei der 10*50m Freistil Mixed Staffel, bei der wir als Team noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert haben. Staffelwettbewerbe sind immer etwas Besonderes und eines der Highlights bei solch einem Schwimmfest.

Wir beglückwünschen alle Schwimmer/-innen zu Ihren tollen Leistungen recht herzlich!

Aber mindestens genauso wichtig wie die sportlichen Erfolge ist bei einer solchen Reise auch der Spaßfaktor. Und auch der kam nicht zu kurz! Der Abend klang mit einem Dinner bei unseren Vesouler Freunden vom NVN im Freibad mit verschiedenen Köstlichkeiten aus – jeder hatte hierzu was mitgebracht. Unsere Laugenbrezeln und die Rauchfleischplatte der Metzgerei Stirner-Sinn waren der Renner – vielen Dank dafür nochmals an dieser Stelle!

Am Sonntag ging es dann zurück nach Gerlingen. Glücklich, zufrieden … und auch etwas erschöpft kamen wir am Nachmittag wieder zuhause an. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder beim Schwimmfest 2023 in der Gerlinger Partnerstadt Vesoul dabei zu sein!

„Last but not least“ geht ein großer Dank an unser Trainer- und Betreuerteam! Jochen u. Kathrin Essig, Katja Gieseke und Thurid Schädel – ohne euch wäre dieses Abenteuer nicht möglich gewesen!

Merci pour votre engagement!