Int. Sendercup in Mühlacker – SVG-ler stark in den Bruststrecken

Als Auftakt in die Freibadsaison ist der Internationale Sendercup in Mühlacker ein beliebter Wettkampf auf der 50-m-Bahn und somit auch eine Gelegenheit, Pflichtzeiten für die Württembergischen Meisterschaften zu erreichen. Zwar waren dieses Jahr keine Mannschaften aus dem Ausland angereist, die Meldezahlen mit 3789 Starts und 389 Schwimmern jedoch wie in den Jahren zuvor wieder recht hoch. Auch der SV Gerlingen war mit der SG Glems mit 28 Schwimmern bei sommerlichem Wetter und guter Teamatmosphäre Vorort.

Die Konkurrenz war stark und trotzdem konnten gute Plätze, einige Bestzeiten, Pflichtzeiten und auch Prämien erschwommen werden. Als jüngste Teilnehmerinnen des SV Gerlingen konnten Magdalena Schwarz und Liv Schädel des Jg. 2009 erste Wettkampferfahrung auf einer so großen Veranstaltung sammeln. Dabei erreichte Liv Schädel über 50m Freistil gleich den 1. Platz ihres Jahrgangs und somit die Goldmedaille.

Besonders gut schnitt der SV auf den Bruststrecken ab: in Kurzstrecke über 50m gelang auch Yuna Focosi ein Sieg in ihrem Jahrgang (2003) und auf den 100-m des Jugendfinales stand sie auf dem 3. Platz hinter ihrer Vereinskameradin Victoria Beckenbauer. Aurelia Linke gewann im Jg. 2008 ebenfalls auf dieser Strecke und Anna Gieseke (2006) errang mit neuer Bestzeit den 2. Platz. Ausserdem konnte Yuna Focosi über 200-m-Brust als Erste ihres Jahrgangs anschlagen und Leonie Schwerin (2005) erschwamm sich hier eine Bronzemedaille.

Doch auch in anderen Disziplinen standen die SVler auf dem Treppchen: Kai Robin Wachter wurde 3. über 200m Lagen im Jg. 2001 und Anniek Tholen 2. über 100m Schmetterling (2006). Eine weitere Goldmedaille errang Yuna Focosi über die Sprintstrecke 50m Freistil im Jg. 2003.

Die Staffeln brachten weiteren Medaillensegen: Nele Schädel, Anniek Tholen, Leonie Schwerin und Yuna Focosi wurden 3. über 4x50m Freistil in der Jugendklasse. Am Sonntag erschwamm sich die Staffelmannschaft mit Nina Wenger und Victoria Beckenbauer über 4 x 50 m Lagen sogar einen 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu allen Leistungen, Bestzeiten, erreichten Pflichtzeiten und Medaillen!