SV Gerlingen Logo

Liebe Mitglieder,
Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,
Liebe Eltern,

wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass unser Vereinsleben im Jahr 2020 ganz anders aussieht, als wir es gewohnt waren und erwartet hätten?

Unmittelbar vor dem ersten Corona Lockdown im März hätte unser Nachwuchsschwimmfest stattfinden sollen. Nach kurzer und intensiver Diskussion mit der Stadt haben wir es abgesagt, aus heutiger Sicht die einzig richtige Entscheidung. Viele andere Vereine haben es danach ebenso gehandhabt.

Der Trainingsbetrieb musste ebenfalls von Mitte März bis Mitte Juni ausgesetzt werden, da die entsprechenden Verordnungen keine frühere Öffnung des Gerlinger Hallenbades zugelassen haben. Bei allen Maßnahmen stand immer die Wahrung der Gesundheit aller an erster Stelle.

Damit nicht genug. Ebenfalls ausfallen musste unser 40jähriges Vereinsjubiläum im Mai, für das die Planung bereits im Gange war. Auch diese Veranstaltung ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Stattdessen haben die Jugendsprecher einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem Getränke oder Kuchen im Design „40-Jahre SV Gerlingen“ hergestellt und anschließend prämiert wurden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an die Gewinner!

Nachdem Anfang Mai die Verordnungen des Landes eine Rückkehr ins Hallenbad in greifbare Nähe rücken ließen, haben wir zusammen mit den anderen schwimmsporttreibenden Vereinen und mit der Stadt Gerlingen ein Hygienekonzept entwickelt, welches Schwimmsport unter Wahrung des Gesundheitsschutzes ermöglichte. Nach einer anfänglichen Testphase haben die Vereine feste Zeitfenster für ihre Trainingseinheiten zur Verfügung gestellt bekommen.

Aufgrund der Begrenzung der Personenzahl im Hallenbad auf 27 und der erforderlichen Rüstzeiten beim Wechsel der Schwimmgruppen (vollständige Räumung bei Wechsel und Desinfektionsmaßnahmen) besteht für uns seitdem die Herausforderung, die knappen Ressourcen möglichst fair auf die ca. 200 Mitglieder zu verteilen, die vor der Pandemie regelmäßig an einem Training teilgenommen haben. Dabei ist und war es immer unsere Zielsetzung, möglichst vielen Schwimmern den Zugang zu Wasserzeiten zu ermöglichen und dabei die Interessen der Breitensport- und der Leistungsgruppen vernünftig gegeneinander abzuwägen. Dies war und ist keine einfache Aufgabe für einen Verein mit

• insgesamt 450 Mitgliedern, von denen rund die Hälfte regelmäßig mindestens einmal in der Woche zum Schwimmen kommen möchte
  • viele unterschiedliche Interessen (Leistungsgruppen (Jugend/Masters), Fördergruppen, Nachwuchs, Breitensport, Mitglieder, Senioren, Erwachsene, Aquatic Fitness, Volleyball, Gymnastik)
  • einem aktiven Wettkampfbetrieb
  • einem vielfältigen Sozialleben von Treffen der Vereinsgremien sowie Treffen im Freundeskreis nach Wettkämpfen oder Trainingseinheiten

Die Vereinsgremien treffen sich seit März nur noch per Videokonferenz. Die sich mit jeder neuen Corona Verordnung verändernde Sachlage hat allen Mitgliedern des Ausschusses viel mehr Einsatz abverlangt, als dies in einem normalen Jahr der Fall gewesen wäre. Es geht darum, das Mögliche umzusetzen und den Verein so gut es geht am Laufen zu halten, damit wir unserem Sport wieder im gewohnten Umfang nachgehen können, wenn das Virus besiegt ist.

Seit dem 2. November ist das Hallenbad nunmehr wieder geschlossen. Ob es nach vier Wochen weitergehen wird, können wir derzeit nicht vernünftig abschätzen. Umso wichtiger ist es daher, dass alle Mitglieder eng zusammenzurücken und dem Verein die Treue halten!

In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf die ordentliche Jahreshauptversammlung 2021 hinweisen. Diese ist für Freitag, den 29. Januar 2021 geplant. Im Rahmen dieser Versammlung wird turnusgemäß auch der Ausschuss neu gewählt. Die Einladung dazu werden wir in Kürze veröffentlichen. In welchem Format die Jahreshauptversammlung stattfinden kann (Vor-Ort-Termin oder Online), wissen wir noch nicht. In jedem Fall würden wir uns über eine rege Beteiligung der Mitglieder sehr freuen. Es gibt viel zu berichten und zu besprechen.

Aktuelle Planungen und Entwicklungen veröffentlichen wir regelmäßig unserer Webseite.

Wir möchten die Zeit jetzt nutzen um auch die Wiedereröffnung des Schwimmbades nach dem Teil-Lockdown zu planen. Bitte meldet euch dazu auf unserer Webseite zurück, in dem ihr das dafür vorgesehenen Formular unter https://www.sv-gerlingen.de/rueckmeldung-schwimmtraining-corona/ schnellstmögliches jedoch spätestens bis zum 10.12.2020 ausfüllt, damit wir den Wiedereinstig aller Schwimmgruppen ins Training besser planen können. Sollten sich Ihre Kontaktdaten geändert haben, so bitten um eine kurze Nachricht über unsere Webseite!

Abschließend möchten wir euch gerne auf unseren digitalen Mitgliedausweis hinweisen, welchen ihr ebenfalls auf unserer Internetseite unter https://www.sv-gerlingen.de/hole-dir-deinen-digitalen-mitgliedsausweis/ beantragen könnt.

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit und bleibt gesund!

Björn Eich (1. Vorsitzender)
Klaus Schwarz (2. Vorsitzender)
Denis Beck (Kassenwart)