40 Jahre Schwimmverein Gerlingen

Heute vor 40 Jahren, am 25. April 1980 wurde der Schwimmverein Gerlingen e.V. durch Manfred Koch, Peter Ulmschneider, Hans Noldin, Doris Eyssele, Reinhold Reschke, Waldraud Blume, Isabel Koch und Jens Uwe Arp gegründet. Diese Liste könnte noch durch viele weitere Mitglieder ergänzt werden, die von Beginn an dabei waren und sich heute noch regelmäßig treffen.

Unser Einsparten-Verein entwickelte sich im Laufe der letzten Jahre von einem kleinen Verein zu einem Verein mit fast 500 Mitgliedern. Zusammen mit der KSG Gerlingen, der TSF Ditzingen, TV Markgröningen nimmt der SV Gerlingen in der Startgemeinschaft „SG Glems“ seit dem Jahr 2000 sowohl im Jugend- als auch im Mastersbereich bei regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften teil. Neben dem klassischen Beckenschwimmen für Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersgruppen umfasst unser Angebot Aqua-Fitness-Kurse, Volleyball und Gymnastik. Weiterhin hat der Verein im Jahre 2015 eine Schwimmgruppe für Menschen mit Migrationshintergrund ins Leben gerufen, welche durch den Württembergischen Landessportbund gefördert wird. Für mehr als sechs Jahre wurde auch die Disziplin „Wasserspringen“ vom Verein angeboten.Über 10 Jahre wurde zusammen mit den Partnervereinen der SG Glems die interne Langstreckenmeisterschaft ausgetragen. Auf der Ebene des Schwimmverbands Württemberg e.V. hat der Verein Landesmeisterschaften, wie zum Beispiel den Württembergischen Vielseitigkeits-Cup sowie Bezirks- und Landesfinals ausgerichtet.

Unser Dank gilt unseren Gründungsmitglieder, aktuellen und ehemaligen Mitgliedern, Freunden und Förderern des SV Gerlingen sowie der Stadt Gerlingen, die uns insbesondere die Schwimmhalle für unseren Trainings- und Wettkampfbetrieb zur Verfügung stellt.