10ème Meeting du LudOlac – SG Glems zu Besuch in Gerlingens Partnerstadt Vesoul

Noch nie zuvor war der Schwimmverein mit einer so großen Gruppe zum alljährlichen Meeting du Ludolac angereist: 24 Schwimmer mit 4 Betreuern und 5 Eltern kämpften sich durch den langen Stau in die Partnerstadt Vesoul. Ein gemeinsamer Abend mit dem Team in unseren Hütten auf dem Campingplatz mit eigens aufgebauter Fußballleinwand stimmte uns optimal auf den Wettkampf ein.
Am Samstagmorgen, den 18.06.2016, traten unsere Schwimmer dann bei buntem Wetter-Mix

Das Team der SG Glems in Vesoul

und angenehmen Temperaturen gegen die Vereine aus Vesoul, Belfort, Montbéliard und weitere an. Vor allem für unsere Jüngsten war die Teilnahme an diesem internationalen Wettkampf mit fremdsprachlichem Startkommando und darauf folgendem Pistolensignal sehr aufregend. Es wurden trotz der hohen Anzahl an Starts pro Schwimmer mit nur kurzer Pause gute Zeiten geschwommen und somit auch zahlreiche Medaillen und Sachpreise gewonnen. Auch erschloss sich uns nach etlichen Teilnahmen an diesem Event endlich die Wertung, die aus den jeweils besten 50m, 100m und 200m-Strecken pro Schwimmer nach FINA-Punktetabelle errechnet wird (bei jüngeren Schwimmern nur 50m und 100m). In der Mannschaftswertung belegten wir schließlich den 2. Platz.
Das Ende des Wettkampfes und der Siegerehrung wurde mit einem deutsch-französischen Freundschafts-Apéritiv eingeläutet und beim gemeinsamen Abendessen am Pool wurden die Vereinssituationen diskutiert und zukünftige Besuche geplant.
Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück traten wir den Rückweg an, voller Ideen und Motivation, unseren französischen Schwimmfreunden bald einen ebenso schönen Besuch in Gerlingen zu bereiten.