NWS und KGW 2019: Schwimmspaß pur!

Auch dieses Jahr hatte der SVG wieder unter dem Motto „Schwimmspaß beim SV Gerlingen“ zum Kindgerechten Wettkampf am 16.03. und zum Nachwuchsschwimmfest am 17.03.2019 eingeladen. Mit insgesamt über 1000 Starts waren 19 Vereine aus Baden und Württemberg unserer Einladung gefolgt. Dabei traten am Samstag 73 SchwimmerInnen der Jahrgänge 2012/2013 und sogar 2014 in Strecken über 25m an. Am frühen Sonntagmorgen starteten die Jahrgänge 2008-2011 in den 50-m-Strecken. Die größeren Schwimmer (Jg. 2004-2007) waren dann am Nachmittag mit den 100-m-Strecken an der Reihe. In allen Altersklassen wurde in Einzelstarts und in Staffelwettbewerben angetreten, die später über eine Punktewertung in einen Mannschaftsvergleich liefen. Beim Kindgerechten Wettkampf konnten die Jüngsten erste Wettkampferfahrungen sammeln – und manche von ihnen sogar erste Medaillen über eine Platzierung in den ersten drei Rängen pro Strecke und Jahrgang. Dabei fieberten nicht nur die kleinen Sportler und deren Trainer, sondern besonders auch die Eltern mit. Nach rund 2.5 Stunden konnten sich die Mannschaften des VfL Waiblingen (3.), der Wasserfreunde Leonberg (2.) und der Verbund der SG Glems (1.) dann über Pokale in der Mannschaftswertung freuen.

Am Sonntagmorgen waren in den Jahrgängen 2008-2011 besonders viele Schwimmer am Start. Jeder Platz im Bad war belegt und die Stimmung im Bad war positiv angeheizt. Dank einer ausgezeichneten Organisation konnte jedoch stets ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Nach einer einstündigen Mittagspause ging es dann etwas ruhiger mit den 100-m-Strecken weiter, doch auch hier blieben Anfeuerungsrufe und knappe Rennen nie aus. Am Ende des Tages erreichte die Mannschaft der TSG Backnang den 3. Platz der Mannschaftswertung, gleich hinter dem Zweitplatzierten der SV Region Stuttgart. Den ersten Platz konnte, wie schon am Vortag beim kindgerechten Wettkampf, die SG Glems für sich behaupten.

Unabhängig von den Platzierungen war nach diesem ereignisreichen Wochenende jedoch deutlich geworden, das bei dieser Veranstaltung der Spaß am Schwimmsport im Vordergrund steht. Ein Dank gilt allen Helfern für Ihren Einsatz, so dass dieses Event erfolgreich verlaufen konnte!