SV-Schwimmerinnen sichern sich Tickets nach Berlin bei den Süddeutschen Meisterschaften

Am letzten Aprilwochenende trafen sich die Schwimmer aus 8 Landesverbänden in  Ingolstadt, um sich im olympischen Becken bei den süddeutschen Meisterschaften zu messen. 494 Aktive aus 131 Vereinen waren mit insgesamt 2134 Starts gemeldet.

Der SV Gerlingen war mit 2 Schwimmerinnen aus dem Jahrgang 2003 vertreten: Yuna Focosi absolvierte die Strecken 50- und 100m Brust und Victoria Beckenbauer trat über 50m Brust an.

Los ging es für die beiden Athletinnen am Samstag auf der 50m-Strecke. Dabei konnte Victoria Beckenbauer mit 00:35,64 min ihre persönliche Bestzeit deutlich verbessern und damit einen starken 4. Platz belegen. Yuna Focosi wurde auf dieser Strecke leider aufgrund einer stilistischen Beanstandung disqualifiziert, hatte jedoch die Chance, sich am Sonntag auf der 100m-Strecke zu bewähren. Mit 1:19,87 min schwamm sie hier erstmals unter die 1:20-min-Grenze und errang so den 13. Platz.

Spannend war nun, ob sich beide Schwimmerinnen mit ihren Leistungen auch für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai qualifizieren konnten.  Diese ergibt sich aus dem deutschlandweiten TOP-30-Ranking der jeweiligen Strecke des Jahrgangs. Und tatsächlich reichte es für beide Schwimmerinnen über die 50-m-Brust Strecke!

Wir gratulieren Victoria Beckenbauer und Yuna Focosi zur Qualifikation für die DJM in Berlin und wünschen nun eine erfolgreiche Vorbereitung!