Nachruf

Vor wenigen Tagen ist unser langjähriger Trainer Cyril Kral, den wir erst vergangenen Sommer aus dem Trainerstand verabschiedet hatten, mit 75 Jahren von uns gegangen.

Er konnte auf eine über 40 Jahre lange Trainerkarriere zurückblicken: von 1974 -1986 bei Slavia Pilsen gewesen wechselte er 1987 zu den Wasserfreunden Leonberg. Nach einer 5-jährigen Pause begann er 2003 als Trainer beim KSG und war dann ab 2006 bis vergangenes Jahr Trainer der Leistungsgruppe im SVG. Dabei war es nicht leicht gewesen, ihn davon zu überzeugen, bei uns als Trainer anzufangen – es waren die SchwimmerInnen gewesen, die ihn letztendlich zu einer Zusage bewogen. Für diese zeigte er im Gegenzug auch immer größtes Engagement und wollte stets das beste aus ihnen herausholen. Dadurch brachte er einige SV-SchwimmerInnen sogar bis Qualifikation zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Auch das Gerlinger Langstreckenmeeting stammt aus seiner Feder. Seine Sprüche trugen stets zur allgemeinen Erheiterung bei und werden teilweise bis heute lebendig gehalten.Vom Württembergischen Schwimmverband war Cyril die silberne Ehrennadel für seine Verdienste im Schwimmsport verliehen worden. 

Zu seinen größten persönlichen sportlichen Erfolgen zählen das Rekordhalten der 100m-Brust-Strecke in seiner Heimat Tschechien von 1967-1972 sowie der Titel als Master-Europameister über 50m Brust AK50 im Jahr 1995.

Der Verein wird das Andenken an Cyril Kral in Ehren Bewahren. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.