Klausurtagung des SV Gerlingen: „Es ist uns wichtig“

Am 21./22.09. hatte der Vorstand alle Ausschussmitglieder, TrainerInnen sowie das Einlasskontrollteam zu einer Klausurtagung in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt eingeladen, um über die Zukunft des Vereins und dessen Aufgaben zu beraten. Moderiert wurde die Veranstaltung durch den Kampfrichterobmann Klaus Schwarz.

Bereits bei der Eröffnung durch unseren 1. Vorsitzenden, Björn Eich, wurde die Offenheit zur Verbesserung der Strukturen und die mögliche Einleitung von Korrekturmaßnahmen in Abläufen demonstriert. Darauf erfassten die Teilnehmer in großer Runde, welche Bereiche nach deren Auffassung gut organisiert sind und in welchen noch Verbesserungsbedarf besteht. Aus letzteren wurden 3 Themenbereiche benannt, die dann am Folgetag – und nach einem gemütlichen, gemeinsamen Abend – diskutiert werden sollten.

Der Samstag begann mit einem Open-Space-Brainstorming, in dem die verschiedenen Ideen und Meinungen bezüglich der 3 Brennpunkte intensiv ausgetauscht wurden. Daraus ergaben sich im weiteren Verlauf der Veranstaltung für manche Themenbereiche bereits konkrete Aktionspunkte, für andere werden Maßnahmen noch gesondert ausgearbeitet.

Deutlich wurde jedoch, wie der Moderator am Ende der Klausurtagung resümierte, dass der Verein jedem einzelnen der Teilnehmer wichtig ist. Auf dieser Grundlage, verbunden mit dem Engagement aller Mitglieder, wird der SV auch in Zukunft auf einem guten Weg bleiben.

Die Teilnehmer der Klausurtagung